Atelier Vivien Altmann

Modedesign, Schnittgestaltung, Stilberatung

Unser Team

Vivien Altmann

Mein Name ist Vivien Altmann // Kurzvita bis heute // 1975 geboren in Herdecke (Nordrhein-Westfalen) // 1995 Abitur , Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid // 1995-1997 Aufenthalt in Toronto Canada und Studium in Münster // 1997-1999 Berufskolleg 14 in Köln, Bekleidungstechnische Assistentin // 1999-2000 Florenz Italien, Accademia Italiana, Diplom Modedesignerin // 2000-2001 Florenz Italien, Scuola de`Lazzari, Schnittdirektrice // 2001-2004 Florenz Italien, als Schnittdirektrice angestellt  // 2005 Gründung des Ateliers Vivien Altmann, Inhaberin // 2012 Ausbildung zur Stilberaterin.

Neben meinem eigenen kreativen Schaffen habe ich schon immer große Freude daran gehabt, auch anderen Menschen das Wissen und das Werkzeug zu vermitteln, eigenständig ihre Ideen zu verwirklichen. Mit dem Aufbau und der Erweiterung des Ateliers Vivien Altmann erfülle ich mir meinen Traum, diese beiden Schwerpunkte in einem gleichermaßen persönlichen wie auch professionellen Umfeld zu vereinen. Gemeinsam mit meinen Partnern, Mitarbeitern und Praktikanten.

Ihre Vivien Altmann

 

 

Beate Berger

In meinen Kursen liegt mir am Herzen, meinen professionellen Anspruch, mit Spaß am kreativen Nähen, zu verbinden. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg bin ich tätig in den Bereichen Textil und Haushalt. Freiberuflich bin ich seit mehr als 20 Jahren Kursleiterin für das Nähen. Mein Schwerpunkt ist die Overlockmaschine: Technik und Bedienung der Maschine, T-Shirtkurse in Zusammenarbeit mit Vivien Altmann (Maßschnitte) und weitere spezielle Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus biete ich Workshops im Crazy Nähen an. Eine sehr kreative Technik um verschiedenste Materialien zu Geweben zu verbinden.

Ich freue mich darauf, sie in meinen Kursen zu begrüßen!

Ihre Beate Berger

Silvia Maria Braucks, Freihand Sticken mit der Nähmaschine

Silvia Maria Braucks

Mein Name ist Silvia Maria Braucks, gerne auch Sima genannt.

Ich leite seit 25 Jahren die Design-Abteilung der Firma Madeira. Hier darf ich mich mit Stick und Häkelgarnen austoben. Privat gebe ich Stick-Kurse und bin auch auf Anfrage buchbar. Jetzt auch im Atelier von Vivien Altmann. Mein Steckenpferd ist Freihand Sticken mit der Nähmaschine, mit den unterschiedlichsten Techniken.

Jeder Mensch ist kreativ, manchmal weiß er es nur nicht. In meinen Kursen lebt die Seele auf und bringt das Schöpferische auf die Welt.

Herzlichst Eure Sima

Monika Bresch, Expertin für Patchwork

Monika Bresch

Immer schon war „Nähen“ eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Der Umgang mit den weichen Materialien, die immer wieder neue gestalterische Möglichkeiten entfachen, schenkt mir Freude und Kraft für meine tägliche Arbeit und mein Leben. Ich beschäftige mich mit unterschiedlichsten textilen Techniken; in der Hauptsache mit „Patchwork“. Meinen eigenen Quilts lege ich in einer „Pavimenti“-Serie, venezianische, genuesische, römische, toskanische Mosaike und Steinmosaiken aus Palermo/ Monreale zugrunde, die ich auf meinen wiederholten Reisen in Italien entdeckt habe. Ich versuche den morbiden Charakter der Steine und ihre Einmaligkeit mit Stoffen nachzubilden. Meine Kenntnisse über Patchwork und andere  textile Techniken gebe ich als Dozentin seit mehr als 20 Jahren gerne  weiter. Es ist für mich eine große Freude, die „Nählust“ mit anderen zu teilen.

Bärbel Ursula Gebhardt, Leiterin, Fachbereich Mode VHS Freiburg

Bärbel Ursula Gebhardt

Seit 2006 leite ich an der VHS Freiburg den Fachbereich Mode. Frau Altmann war eine der ersten von mir engagierten Dozentinnen in diesem Bereich. Es hat sich daraus eine intensive, fruchtbare Zusammenarbeit entwickelt, die über bloße Kursabwicklung weit hinausgeht.  Die VHS war dann von Anfang an auch mit Kursen im „Atelier Vivien Altmann“ dabei. Jedes Semester finden VHS-Kurse dort statt wie Kinder- und Teeni-Nähkurse, Kurse zur Overlock-Maschine, Schnittgestaltung, Farb- und Stilberatung und ab 2014  noch weitere Kurse zur Schmuckfertigung.

 

Die  Zusammenarbeit mit dem Atelier Altmann ist für die VHS eine eine feste und wichtige Konstante im beständigen Wandel.

Freundliche Grüße

Bärbel Gebhardt

Fachbereichsleiterin

Elke Peters-Weber, Farbberatung und Visagistin

Elke Peters-Weber

Die psychologische Wirkung von Farben auf Menschen hat mich schon immer fasziniert. Das Zusammenspiel von Farben und Mustern hat mich geprägt und dazu geführt, dass ich 1990 meine Ausbildung zur Farbberaterin und Visagistin absolviert habe. Seither habe ich hunderte Seminarteilnehmerinnen mit Herz und Leidenschaft unterrichtet. Wann darf ich Sie mit der Wirkung von Farben begeistern?

Herzlichst Ihre Elke Peters-Weber